Veranstaltungsarchiv

2018

VAMV-Wandergruppe

Auch in diesem Jahr geht es weiter mit der Wandergruppe für Alleinerziehende und ihre Kinder! Birgit, Melanie und Silke organisieren in regelmäßigen Abständen diese offene Treffen, um in Bonn und Umgebung zu wandern. Wer ebenfalls Lust hat, sich in der Natur zu bewegen, schaut auf Facebook oder hier im Kalender vorbei.

Bericht vom Treffen im Mai: Waldmeisterbowle im Wonnemonat

2017

Hoher Besuch beim Café Löwenzahn: Der Nikolaus war da

Fast jeden Monat findet das Café Löwenzahn statt, zu dem Alleinerziehende aus Bonn und Umgebung bei selbst gebackenem Kuchen und in gemütlicher Runde zusammensitzen und sich austauschen können. Einmal im Jahr jedoch bekommen wir hohen Besuch! Dann packt der Nikolaus seinen großen Sack mit kleinen Geschenken und macht sich auf den Weg zu uns nach Bonn. Das freut nicht nur die lieben Kleinen, sondern lässt auch unser Herz höher schlagen.

VAMV-Wandergruppe

Seit diesem Jahr gibt es eine Wandergruppe für Alleinerziehende und ihre Kinder! Birgit, Melanie und Silke organisieren in regelmäßigen Abständen diese offene Treffen, um in Bonn und Umgebung zu wandern. Wer ebenfalls Lust hat, sich in der Natur zu bewegen, schaut auf Facebook oder hier im Kalender vorbei.

Bericht vom Treffen im Oktober: Die Gummibärenbande

Bericht vom Treffen im Juni: Zehn Mistkäfer

Bericht vom Treffen im Mai: Happy Muttertag

Selbsthilfetag auf dem Münsterplatz Bonn

Beim Selbsthilfetag stellen Selbsthilfegruppen aus Bonn und der Region sich und ihre Arbeit vor. Auch wir waren mit einem Infostand dabei.

Am Samstag, 24. Juni 2017 in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr, konnten Sie uns an unserem Stand besuchen. Wie schon im Jahr zuvor gab es leckere selbstgemachte Waffeln gegen eine Spende und viele Informationen rund um das Thema Alleinerziehen.

2016

2015

Selbsthilfetag auf dem Münsterplatz Bonn
Beim Selbsthilfetag stellen Selbsthilfegruppen aus Bonn und der Region sich und ihre Arbeit vor. Auch wir waren mit einem Infostand dabei.

Am Samstag, 6. Juni 2015 in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr, konnten Sie uns an unserem Stand besuchen. Wie schon im Jahr zuvor gab es leckere selbstgemachte Waffeln gegen eine Spende und viele Informationen rund um das Thema Alleinerziehen.

2014

50. Jubiläum Paritätischer Bonn
Veranstaltungsarchiv: 50. Jubiläum Paritätischer Bonn
Vortrag: Kinder brauchen Eltern, die (sich) Grenzen setzen
Am 29. April 2014 hat die Gleichstellungsstelle der Bundesstadt Bonn in Kooperation mit uns zu einem Vortrag des Erziehungsberaters und Bestsellerautors Dr. Jan-Uwe Rogge eingeladen:

Ein lachender Erfolg
Die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte, Katja Schülke und die VAMV-Vorsitzende Patricia Zündorf konnten im Haus der Geschichte nahezu 300 Gäste zu diesem Event begrüßen. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Bonn, Jürgen Nimptsch, war auf Stippvisite und wies in seinem Grußwort darauf hin, dass er als ehemaliger Schulleiter sehr vertraut mit dem Thema des Abends wäre. Jedoch ahnte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie unterhaltsam sich zwei Lehrstunden gestalten können. Denn einen klassischen Pädagogik-Vortrag mit wissenschaftlichen Statistiken und trockenen Ratschlägen braucht man bei Dr. Jan-Uwe Rogge nicht zu fürchten. Mit eindringlicher Stimmengewalt und unterhaltsamen Mienenspiel hielt der Familien- und Kommunikationsberater den anwesenden Eltern den Spiegel vor Augen, die stellenweise Tränen lachten. Mühelos gelang es dem Experten mit seiner lockeren Art und zahlreichen Konfliktbeispielen dem Publikum seine Ansichten über die Wichtigkeit einer eindeutigen Kommunikation und ein überzeugendes Auftreten gegenüber den Kindern darzulegen. Außerdem betonte der 67-Jährige die Notwendigkeit, sich Zeit für die Partnerschaft und sich selbst zu nehmen sowie manchen Situationen mit Humor und Gelassenheit zu begegnen. Ein Abend mit Dr. Jan-Uwe Rogge ist dafür in jedem Fall ein guter Anfang.

Ort: Haus der Geschichte, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn

Der Eintritt war frei.

Das Programm steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Lesen Sie auch den Artikel des Familienportals MOSKITO arrow

2013

Workshop: Wie normal sind Patchworkfamilien?

Am 8. Oktober 2013 haben wir in Kooperation mit der pro familia Beratungsstelle Bonn einen Workshop veranstaltet.

Ort: pro familia, Kölnstraße 96, 53111 Bonn

Workshop 2013

2011

35. Jubiläum des Ortsverbands Bonn e.V.
Seit mehr als drei Jahrzehnten achten wir darauf, dass Einelternfamilien zu ihrem Recht kommen, dass es den Kindern gut geht und die Erwachsenen nicht zu kurz kommen. Das spiegelt sich auch in unseren Angeboten wider. Suchen Sie sich das Passende heraus!
Ausstellung: Gesucht – Gefunden

Alleinerziehende: zuverlässige und engagierte Mitarbeiter/innen.
Die beliebte Wanderausstellung des VAMV Landesverbands NRW war im Frühjahr 2011 im BIZ Foyer der Agentur für Arbeit in der Villemomblerstr. 101 in Bonn zu besichtigen. Sie war ein voller Erfolg.